Stuttgart

Stuttgart

Eine Stadt verändert ihr Gesicht
Zeitsprünge / Baden-Württemberg



Versandkostenfrei
Versandkosten
nach D, A, CH
19,95 €
Detaildaten 96 Seiten, 44 Bilder (Schwarz-Weiß), 44 Bilder (Farbe), Maße: 245 x 225 mm, gebunden, ISBN: 978-3-95400-098-2, Erstveröffentlichung 01.10.2012, Unveränderte Ausgabe 04.12.2012

Von Stuttgart einst bis Stuttgart heute – begleiten Sie uns auf einer Zeitreise, die viel Überraschendes bietet. Mit 45 Bilderpaaren zeigt dieses Buch eindrucksvoll, wie rasant sich die Stadt entwickelt hat. Den historischen Fotografien aus dem Archiv des Stadtmedienzentrums Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg stehen aktuelle und faszinierende Aufnahmen des Stuttgarter Fotografen Thomas Wagner aus gleicher oder ähnlicher Perspektive gegenüber.

Die Bilder erinnern an die Zeit, als die Straßenbahn noch über den Schlossplatz fuhr, als der Hauptbahnhof noch vollständig war, sie zeigen die legendäre Freitreppe am Kleinen Schlossplatz, die Anfänge des Flughafens oder das Baden im Neckar. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für seine Heimat, wenn man weiß, wie sie früher ausgesehen hat. Kaum eine andere Stadt in Deutschland geht mit so großen Schritten neue Wege wie Stuttgart.

Mit pointierten Texten beschreibt Uwe Bogen, langjähriger Redakteur der Stuttgarter Nachrichten und Autor mehrerer Bücher seiner Stadt, den vielschichtigen Wandel Stuttgarts. So fesselnd kann Stadtgeschichte sein.